- Fränkische Schweiz
- Detail
Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)
Orginialtext:
Eine gute Kartoffel hat eine glatte Schale, keine Schwarzflecken und möglichst flache Augen. Wie aber werden sie angebaut? Ein Besuch auf einem Bauernhof in Wannbach.
Bernd Richter und seine Frau Simone setzen seit vielen Jahren auf ökologische Landwirtschaft. „Ich mag einfach keine Chemie mehr spritzen oder Kunstdünger einsetzen“, sagt Bernd Richter.
10 verschiedene Kartoffelsorten
Der sympathische Landwirt baut auf seinen Feldern rund um Wannbach rund zehn verschiedene Kartoffelsorten an. Zu seinen Bestsellern gehören festkochende Kartoffeln wie Laura, Sieglinde oder Princess. Wer mehlige Kartoffelsorten sucht, für den ist die Sorte Lilly erste Wahl.
Ob festkochend oder mehlig – die Kartoffeln gedeihen auf den sandigen Böden zwischen Wannbach und Pretzfeld prächtig. Kartoffeln mögen keine Staunässe. Um gut zu wachsen, brauchen sie einen möglichst nährstoffreichen Boden und einen sonnigen Standort. Beim Anbau setzt Bernd Richter vor allem auf Sorten, die er früh im Jahr ernten kann. So lässt sich auch der Kartoffelkäfer im Zaum halten.
Anhäufeln und Abstriegeln
Damit die Kartoffeln gut anwachsen, lässt Bernd Richter seine Saatkartoffeln 2-3 Wochen vorkeimen, bevor er sie im Mai auspflanzt. „So dick wie sie sind, so viel Erde soll darüber sein“, heißt eine alte Bauernregel. Sind die Kartoffeln im Boden eingesetzt, heißt es für den Landwirt noch etwa ein bis zwei Mal die Dämme abstriegeln und wieder anhäufeln. „Danach lassen wir die Kartoffeln in Ruhe“, sagt Bernd Richter. Unkraut bekämpft der Landwirt nur maschinell: durch Hacken und Jäten.
Dank der angehäufelten Dämme erwärmt sich der Boden besser, gleichzeitig schützen die kleinen Erdwälle die lichtempfindliche Kartoffelknolle. Bekommt eine Knolle zu viel Sonne ab, bildet sie den Stoff Solanin und wird giftig. Erkennbar ist das an der grünen Farbe.
Der richtige Erntezeitpunkt
Von Juni bis August blüht die Kartoffel. Während der Blütezeit bildet die Kartoffel die typischen Knollen, die allmählich größer werden. Wenn die Pflanze welk und braun wird, rückt der Erntezeitpunkt näher. Zwei bis drei Wochen nach Absterben des Krautes, ist der ideale Erntezeitpunkt erreicht.
Für Bernd Richter dauert die Haupterntezeit meist von Ende Juli bis Ende September. Frühkartoffeln, die im Juli und August geerntet werden, sind noch nicht lagerfähig und müssen gleich verbraucht werden. Die lagerfähigen Kartoffeln landen im Kartoffelkeller und werden nach Sorten getrennt und in handliche 5 Kilo-Netze verpackt über die Kartoffelkiste verkauft.
Rund 50 kg Kartoffeln verbraucht ein Deutscher pro Jahr. Die Hälfte davon jedoch in Form von Pommes Frites oder ähnlich verarbeiteten Fertiggerichten. Davon ist man bei Familie Richter weit entfernt: „Wir essen die Kartoffeln am liebsten mit Schale“, erzählt der Landwirt.
Samstags gibt es frisches Holzofenbrot
Bernd Richter baut nicht nur Kartoffeln an – auch für das Brotbacken kann er sich begeistern. Kein Wunder: Die Tradition des Brotbackens gehört zur Gemeinde Pretzfeld wie das Kirschenfest im Juli. „Bei uns auf dem Hof wurde schon immer Brot gebacken“, erzählt der Landwirt.
Er verarbeitet jede Woche 50 - 60 Kilogramm Mehl zu frischem Sauerteigbrot. Auf Wunsch verfeinert er es mit Walnüssen oder Röstzwiebeln. Schon sein Vater war begeisterter Brotbäcker. Als der alte Backofen baufällig wurde, errichtete Bernd Richter einen neuen Holzofen. Ihm war es wichtig, die alte Tradition fortzuführen.
Der Backtag beginnt morgens um 4 Uhr
Damit das Brot am Samstag fertig ist, beginnt Bernd Richter bereits am Freitagmittag mit den Vorbereitungen. Mehrmals füttert er seinen Sauerteigansatz mit Mehl an, um die Teigkulturen zu aktivieren. Samstags ist Bernd Richter bereits ab 4 Uhr morgens auf den Beinen, um den Teig zu verarbeiten. Das kräftige Durchkneten übernimmt heute bei ihm die Knetmaschine. Wenn am Morgen die Laibe geformt und eingeschossen werden, hilft auch Ehefrau Simone mit. Ab 11:30 Uhr ist alles zum Verkauf bereit.
Zum Betrieb von Bernd Richter gehören auch einige Streuobstbestände mit Äpfeln, Birnen und Kirschen. „Landwirtschaft ist für mich ein körperlicher Ausgleich. Es macht mir Spaß zu sehen, dass was wächst“, erzählt der Landwirt.
Das Streuobst lässt er in der Kleinbrennerei Rackelmann in Hundshaupten versaften: „Es ist einfach schön, wenn du dabei bist und auch mal einen faulen Apfel aussortieren kannst.“ Landwirtschaft bedeutet für Familie Richter auch die Fortführung einer Tradition: „Der Ort ist da“, sagt Bernd Richter. Und er will ihn auch für zukünftige Generationen erhalten. „Es ist eine schöne Arbeit“, lacht Bernd Richter. „Ich bin einfach gern draußen in der Natur.“
Besonderheiten:
- Jede Woche backt Bernd Richter frisches Holzofenbrot. Bestellung bis Freitag, Abholung am Samstag zwischen 11:30 und 16 Uhr.
- Kartoffeln können jederzeit in der Kartoffelkiste am Hof abgeholt werden.
Produkte:
- Holzofenbrot natur oder mit Röstzwiebeln und Walnüssen auf Vorbestellung
- Apfelsaft und Obstbrände vom eigenen Streuobst
Autorin: Corinna Brauer
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 11:30 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
und nach Vereinbarung
Fruit brandy | Wood-fired bread | Juices | Potatoes | Bread | Beverages |
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,1 km entfernt
Verkauf nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Wannbach 13, 91362 Pretzfeld
Bei uns können Sie neun verschiedene Obstschnäpse kosten!

ca. 0,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 21:00 |
Dienstag | 11:30 - 21:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 11:30 - 21:00 |
Samstag | 11:30 - 21:00 |
Sonntag | 11:30 - 15:00 |
Abholservice zu den genannten Öffnungzseiten.
Bitte einen Tag zuvor telefonisch vorbestellten (Tel. 09194 9253)
Wannbach 61, 91362 Pretzfeld
Unser Gasthof ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz und hat eine ebenso lange gastronomische Tradition. Unsere gut bürgerliche Küche mit fränkischen Spezialitäten, Wildgerichten, frischen Forellen und Karpfen ist sehr beliebt.

ca. 0,4 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
Unterzaunsbach, 91362 Pretzfeld
Hofweihnacht bei Zeissler-Eventgastronomie in Unterzaunsbach
So., 14.12.2025 bis So., 14.12.2025

ca. 0,6 km entfernt
Unterzaunsbach 23 A, Unterzaunsbach, 91362 Pretzfeld
Spielplatz für Kinder bis ca. 12 Jahren.

ca. 0,7 km entfernt
Wannbach 42, Wannbach, 91362 Pretzfeld
Geeignet für Kinder von 1-12 Jahren.

ca. 0,8 km entfernt
Unterzaunsbach 22, Unterzaunsbach, 91362 Pretzfeld
Qualität vor Quantität!
ca. 0,9 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 08:00 - 18:00 |
Dienstag | 08:00 - 18:00 |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
Freitag | 08:00 - 18:00 |
Samstag | 10:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Unterzaunsbach 8, 91362 Pretzfeld
Herzlich willkommen in der Brauerei Meister in Unterzaunsbach im Trubachtal!

ca. 1,8 km entfernt

Die Tiere stehen ganzjährig auf der Weide. Fleischpakete holt man sich nach Vereinbarung ab.
Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld
Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

ca. 1,8 km entfernt
Hagenbach 23, 91362 Pretzfeld
Herzlich willkommen bei Familie Richter mit eigener Brennerei!
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 09:00 - 15:00 |
Sonntag | geschlossen |
Und am ersten Sonntag im Monat von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Thermenmarkt an der Therme Obernsees
Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels
Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 19:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Vor dem Hof steht ein Automat, aus dem man jederzeit Öle erwerben kann.
Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf
Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 12:00 - 17:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 12:00 - 17:00 |
Samstag | 09:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach
Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Dienstag und Sonntag ist Ruhetag. Außer in der Spargel- und Erdbeerzeit. Dann ist der Hofladen täglich geöffnet.
Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen
Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: nach Vereinbarung
Laibarös 12, 96167 Königsfeld
Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oberrüsselbach 20, 91228 Igensdorf
Der Obsthof Bauer setzt in mittlerweile dritter Generation die lange Tradition im erwerbsmäßigen Obstbau fort.

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Sowie nach Vereinbarung.
Ermreus 37, 91358 Kunreuth
Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 08:00 - 18:00 |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
Freitag | 08:00 - 18:00 |
Samstag | 07:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein
Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 19:00 |
Samstag | 10:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
sowie nach telefonischer Vereinbarung
Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach
Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 12:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oder einfach einen Termin vereinbaren
Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein
Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:00 - 13:00, 15:00 - 18:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 19:00 |
Samstag | 09:00 - 15:00 |
Sonntag | geschlossen |
Jederzeit auch nach telefonischer Absprache möglich.
Lilling 4, 91322 Gräfenberg
Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

In der Beerenzeit von Mitte Mai bis 1. August ist der Hofladen täglich geöffnet: Mo-Fr 10-12 Uhr und 14-18 Uhr und Sa 9-14 Uhr, außerhalb der Beerenzeit ist der Hofladen donnerstags, freitags und samstags geöffnet.
Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf
Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 09:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
…und nach telefonischer Vereinbarung.
Lohntalstr. 18, 96123 Litzendorf
Fleisch vom Weiderind, Freilandhähnchen, Streuobstmarmeladen und viele Ideen rund um „Wilde Küche“


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 14:00 - 20:00 |
Mittwoch | 14:00 - 20:00 |
Donnerstag | 14:00 - 20:00 |
Freitag | 14:00 - 20:00 |
Samstag | 14:00 - 20:00 |
Sonntag | 14:00 - 20:00 |
Am Sonntag ist nur das Hofcafé geöffnet, der Hofladen ist sonntags geschlossen.
Weingarts 20, Weingarts, 91358 Kunreuth
Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Chutneys und Aufstriche

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Oder vorher anrufen (Tel. 09191/ 5767) oder einfach am Hofladen klingeln.
Zweimal im Monat sind wir in Forchheim auf dem Bauernmarkt und jeden
Samstag auf dem Wochenmarkt in Forchheim
Frisches Holzofenbrot gibt es alle 2 Wochen am Freitag ab 14.00 Uhr im
Hofladen
bei Vorbestellung am Samstag im Wochenmarkt
Das Hofcafe hat am 1. Sonntag im Monat ab 14.00 Uhr geöffnet
Siehe auch Internetseite www.brennerei-hack.de
Elsenberg 8, Elsenberg, 91361 Pinzberg
Frisches Obst & Gemüse, Obstbrände, Liköre und Holzofenbrot

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 19:00 |
Samstag | 10:00 - 17:00 |
Sonntag | geschlossen |
Und nach telefonischer Vereinbarung
Ortspitz 14, 91359 Leutenbach
Frisches Obst, Geiste, Liköre und Brände

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 18:00 |
Dienstag | 10:00 - 18:00 |
Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
Freitag | 10:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Zum Steig 2, 91320 Ebermannstadt
Wo Beeren, Obst und Kräuter auf kreative Art veredelt werden.


nach Absprache
Liegnitzer Str. 27e, 95448 Bayreuth
Hier gibt es Honig aus einer kleinen demeter-Imkerei

Körbeldorfer Weg 1, 91257 Pegnitz
Eine Liebeserklärung an die kleinen Lehrmeister fürs Leben


Die Tiere stehen ganzjährig auf der Weide. Fleischpakete holt man sich nach Vereinbarung ab.
Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld
Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach


Familie Alt arbeitet auf dem Hof und ist meistens vor Ort.
Wichtig: Bitte klingeln! Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ist Melkzeit, da ist ein Besuch ungünstig. Ansonsten gern jederzeit (auch samstags/ sonntags)
Am besten vorher anrufen, dann können die Produkte bereitgestellt und jederzeit abgeholt werden.
Seidmar 3, 91359 Leutenbach
Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 14:00 - 17:00 |
Mittwoch | 14:00 - 17:00 |
Donnerstag | 14:00 - 17:00 |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Zeubacher Str. 31, 91344 Waischenfeld
„Weben ist wie zaubern können“, ist Ellen Ribitzki überzeugt. Sie brennt für die Handweberei und Spinnerei und verarbeitet in ihrer kleinen Werkstatt am liebsten fränkische Wolle.


Markgrafenstr. 94a, 91349 Egloffstein
Landschaftsschutz, der schmeckt!


Mittelehrenbach 41, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, sortenreine Brände und Geiste sowie Cidre aus Streuobst

Nach kurzer telefonischer Vereinbarung sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Mittelehrenbach 19, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten.


Treppendorf 16, 96142 Hollfeld
Alte Rassen helfen bei der Landschaftspflege und dem Erhalt der Artenvielfalt

Es gibt keine festen Öffnungszeiten, am besten vorher anrufen oder einfach klingeln. Einmal im Monat verkauft Rosi Erlwein ihre Produkte auf dem Bauernmarkt in Forchheim. In der Kirschenzeit findet man Rosi Erlwein auch an der B470 am ersten Parkplatz aus Richtung Forchheim nach Ebermannstadt.
Hundsboden 21a, 91349 Egloffstein
Frisches Obst und fruchtige Produkte von den eigenen Streuobstwiesen

nach Absrpache
Herzogwind 4, 91286 Obertrubach
Gutes aus der Fränkischen Schweiz, Herzogwind 4 - Ferien, Honig, Holz & Streuobst

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 09:00 - 12:30, 14:00 - 18:00 |
Dienstag | 09:00 - 12:30, 14:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 12:30, 14:00 - 18:00 |
Donnerstag | 09:00 - 12:30, 14:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Außerhalb der Öffnungszeiten kann man sich täglich von 7:00-20:00 Uhr am Kühlschrank im Brotzeithüttla vor dem Laden mit Lebensmitteln versorgen und in die Vertrauenskasse einzahlen.
Betriebsurlaub: 21.12. 2024 bis 12.01.2025
Lohndorfer Weg 10, 96123 Litzendorf
Selbstgebackene köstliche Urrädla verkauft „die Krämara“ Christine Knoblach, neben vielen anderen leckeren Produkten aus der Region, in ihrem kleinen Laden in Litzendorf.

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 08:00 - 16:00 |
Dienstag | 08:00 - 16:00 |
Mittwoch | 08:00 - 16:00 |
Donnerstag | 08:00 - 16:00 |
Freitag | 08:00 - 12:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
St.-Martin-Str. 18a, 96110 Schesslitz
Pralinenmanufaktur mit Werksverkauf

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Und zusätzlich nach telefonischer Vereinbarung.
Dietzhof 13, 91359 Leutenbach
Am Fuße des Walberla gelegen, von Tradition und Handwerk geprägt sowie mit Liebe zur Natur und qualitativ hochwertigen Produkten geführt.
Hofcafe
Montag bis Sonntag durchgehend von 09.00 Uhr -21:00 Uhr
Restaurant
Montag bis Sonntag durchgehend von 11:00 Uhr – 22:00 Uhr
Warme Küche von 11:30 Uhr – 20:00 Uhr
Frühstück von 09:00 – 11:00 Uhr
Hofladen
Montag-Samstag von 09:00 – 19:00 Uhr
Sonntag von 09:00 – 18:00 Uhr
Pilatusring 32, 91353 Hausen
Erlebnisgastronomie DER PILATUSHOF verbindet Hofladen für regionale Produkte und Restaurant mit Cafe und Frühstücks-Lounge

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
und nach tel. Vereinbarung
Bahnhofstr. 10, Streitberg, 91346 Wiesenttal-Streitberg
Beste Qualität, das ist unsere Philosophie

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 9:30 Uhr - 14:00 Uhr.
Paradeplatz, 91301 Forchheim
Bauernmarkt auf dem Paradeplatz!
Fr., 27.06.2025 bis Fr., 27.06.2025 und weitere

Waaggasse 2, 91083 Baiersdorf
Janina I. - die amtierende Bayerische Meerrettichkönigin von 2024 bis 2026

Störnhof 22, Störnhof, 91346 Wiesenttal
Bioland-zertifizierter Bauernhof auf der Jurahochfläche inmitten der Fränkischen Schweiz


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 07:00 - 13:00, 15:00 - 18:30 |
Dienstag | 07:00 - 13:00, 15:00 - 18:30 |
Mittwoch | 07:00 - 13:00, 15:00 - 18:30 |
Donnerstag | 07:00 - 13:00, 15:00 - 18:30 |
Freitag | 07:00 - 13:00, 15:00 - 18:30 |
Samstag | 07:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
während der Sommerzeit auch Sonntags geöffnet, (letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober)
Trubachtalstraße 2, 91286 Obertrubach
Laden - Cafe - Leckereien -

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 11:00 - 17:00 |
Freitag | 11:00 - 17:00 |
Samstag | 10:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
Do: 10-17 Uhr = „Frischetag“, nur Verkauf von küchenfertigen Forellen! Fr: 10–17 Uhr = Wir räuchern frisch! Sa: 10-13 Uhr = Wir räuchern frisch bei Bedarf! An Feiertagen geschlossen. Sie können Bestellungen auf unserem AB hinterlassen. Für Vorbestellungen, gerne am Tag vorher, sind wir immer dankbar, da die Mengen zur Zeit schwer kalkulierbar sind.
Thosmühle 1, 91320 Ebermannstadt
Regional produziert - heimische Erzeugnisse: Die Forellenzucht Thoosmühle

Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Michaela II. - die amtierende Fränkische Kirschenkönigin

Nach telefonischer Vereinbarung
Kunigundenruhstraße 50, 96123 Litzendorf
Seit mehr als 40 Jahren ist Herr Kaiser begeisterter Freizeitimker. Von seinen Bienen produziert, kann er meist diese drei Honigsorten anbieten: Frühlingsblüte, Sommertracht und Waldhonig.


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 09:00 - 18:00 |
Dienstag | 09:00 - 18:00 |
Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
Freitag | 09:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 18:00 |
Sonntag | geschlossen |
Lindenallee 11, 96129 Strullendorf
Wir sind die Familie Lieberth, seit mehreren Generationen führen wir einen landwirtschaftlichen Betrieb im Herzen von Strullendorf.


Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung. Tel.: +49 9191 32883
Am Hohen Zorn 21, 91301 Forchheim
Scharfes Gemüse aus Forchheim

Untere Bayerische Gasse 19, 91320 Ebermannstadt
Grundlage für den POMME ROYALE ist zunächst ein Apfelmost von besten säurebetonten Apfelsorten aus Streuobstgärten der Fränkischen Schweiz. Dieser wird zu Wein vergoren.



Viktor-von-Scheffel-Straße 14, 91257 Pegnitz
Weidehof Shop: Regional einkaufen rund um die Uhr! „Heimat ist Genuss” - das ist unser Motto! Deshalb betreiben wir in Pegnitz mehrere Verkaufsautomaten, an denen es 24 Stunden täglich Leckereien direkt vom Bauernhof gibt.