- Fränkische Schweiz
- Detail
Besonders geeignet für:
Frisches Obst, Geiste, Liköre und Brände
Der Weg zum Peterhof führt vorbei an Obstwiesen und Wald. Auf Serpentinen gelangt man hinauf nach Ortsspitz, wo gerade einmal 119 Einwohner leben. Die Ruhe des Ortes ist ansteckend - nur das Zwitschern der Vögel ist zu hören. Kein Wunder, dass Ortsspitz ein beliebtes Wander- und Urlaubsziel ist. Sieben Ferienwohnungen gibt es im Ort.
Der Peterhof ist ein imposanter Dreiseithof mit Hofladen, Brennerei und Probierstube. Sein Name lässt sich bis ins Jahr 1818 zurückverfolgen. Urahne Peter Reichold gab dem Hof seinen Namen. Heute führen Anni und Gerhard Reichold in 6. Generation den landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb.
Kirschbäume seit Generationen
„Der Hof war ein klassischer Bauernhof zur Selbstversorgung“, erzählt Anni Reichold. Neben der Milchviehwirtschaft gehörten schon immer Kirsch- und Zwetschgenbäume zum Betrieb. In den Obstgärten der Reicholds stehen mittlerweile vor allem Buschbäume, doch auch einige Bestände an Streuobst gehören dazu. Teilweise sind diese Hochstämme 60 – 70 Jahre alt.
Anni Reichold absolvierte auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zur Gärtnerin mit Fachrichtung Obstbau in Forchheim und wurde anschließend Brennmeisterin und Edelbrandsommelière. Dieses Wissen hilft ihr, die Williams-Birnen, die Fränkischen Hauszwetschgen und die Kirschen ihrer Obstgärten zu fruchtigen Bränden und Geisten zu verarbeiten. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, lacht Anni Reichold. Die sympathische Landwirtin kann viel erzählen zum Obstanbau, vor allem über die Kirschen. „Wir kennen den richtigen Erntezeitpunkt und lassen die Kirschen ganz ausreifen“, erzählt Anni Reichold. Zum Peterhof gehören die Kirschbäume seit Generationen.
Aus dem Kuhstall wurde ein geschmackvoller Gastraum
Als die letzten Kühe im Jahr 1992 aus dem Stall auszogen, blieb der Stall zunächst leer. Es war Zeit nach anderen Nutzungskonzepten zu suchen. 25 Jahre später verlangte sein Zustand nach kompletter Renovierung. Hilfe bekamen die Reicholds dabei vom Team „Knapp-Eggerhofer 1918“ aus Ebermannstadt. Gerald David ist Schreiner und Architekt in Personalunion. Er vollbrachte ein kleines Wunder, als er den alten Kuhstall in einen geschmackvollen Gastraum verwandelte. In der Einrichtung drückt sich auch der Hang zum Obst aus: Aus den eigenen Kirschbäumen entstanden elegante Raumelemente, die Wände zieren großformatige Fotos der eigenen Obstgärten.
Der Jahresurlaub ist für die Kirschenernte reserviert
Zur Kirschenzeit ist die ganze Familie gefragt. Wochenlang heißt es dann von früh bis spät Kirschenpflücken. „Dafür geht meist der Jahresurlaub drauf“, lacht Anni Reichold. Denn mit der Ernte ist die Arbeit nicht getan: Für den Großmarkt müssen die Kirschen vereinzelt und sortiert werden. Der Obstgroßmarkt verlangt eine Sortierung nach 22, 24, 26 und 28 mm Durchmesser. Dafür haben sich die Reicholds extra eine eigene Sortiermaschine angeschafft. Besonders beliebt beim Handel sind die Kirschen, deren Durchmesser größer als 28 mm ist. Diese Größe schafft man nur mit Buschbäumen. „Die alten Sorten haben jedoch die Zuckeranteile und Aromen, die man fürs Brennen braucht“, erzählt Anni Reichold.
Nach der Lieferung an den Obstmarkt, wird die Kirsche verpackt und gelangt in den Handel. „Die Kirsche geht heutzutage durch viele Hände“, erzählt Anni Reichold. Die Kirsche ist eine empfindliche Frucht, die leicht verderblich ist. Gern würde sie auf die Sortierung verzichten, damit die Früchte geschont bleiben. Anni Reichold erinnert sich noch gut an die 1980er Jahre, als man die Kirschen direkt vom Baum an den Obstmarkt und die Kunden liefern konnte.
Von Oktober bis Weihnachten entstehen neue Obstbrände
Was nicht verkauft oder verzehrt wird, wird von Anni Reichold und ihren Helfern fürs Brennen vorbereitet, denn von Oktober bis Weihnachten ist auf dem Peterhof die Zeit des Obstbrennens. Alle Früchte werden handverlesen, vom Stiel befreit, gewaschen, gequetscht und in großen Behältern angesetzt. Die so entstandene Maische ist die Grundlage für die Geiste und Brände, die Anni Reichold in ihrer Brennerei gewinnt. „Wir wollen unser gesamtes Obst selbst verarbeiten“, betont die sympathische Gastgeberin. Selten gewordene Sauerkirschen gehören ebenso dazu wie der Schlehenbrand, dessen Zutaten an den Hecken im Kirschgarten wachsen. Auch bei der Energieversorgung für ihren Betrieb halten es die Reicholds regional: Das Holz für die Hackschnitzelheizung stammt aus dem eigenen Wald und auch der Brennofen lässt sich mit Holz beheizen.
Die Sorgen der Obstbauern
Sorgen machen Anni Reichold die Klimaveränderungen, die sie als Obstbäuerin zunehmend beobachtet: „Im Jahr 2020 ist viel erfroren. Der milde Winter und die Spätfröste sorgten dafür, dass die Ernte spärlich ausfiel“, erzählt sie. Jedes Frühjahr stellt sie sich die gleichen Fragen: Wird es Spätfröste geben? Ist das Wetter warm genug, damit Bienen und Hummeln fliegen können? Bekomme ich die Kirschfruchtfliege und Kirschessigfliege in den Griff?
Wenn dann endlich im Sommer die roten Kirschen an den Bäumen hängen, hofft sie auf trockenes Wetter, denn bei Regen würden die Kirschen aufplatzen – und damit unverkäuflich werden.
Ganz auf Pflanzenschutz kann beim Kirschenanbau nicht verzichtet werden
„Wir arbeiten nach den Vorgaben des kontrolliert integrierten Anbaus“, erzählt Anni Reichold. Dabei sind nur wenige Pflanzenschutzmittel zugelassen, ihre Anwendung wird ständig kontrolliert. Anni Reichold muss genau abwägen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um in die Natur einzugreifen. Wichtig ist, das Verhältnis an Schädlingen und Nützlingen so zu belassen, dass einerseits die Nützlinge genug Nahrung an Schädlingen finden und andererseits die Schädlinge trotzdem nicht überhandnehmen. Bringt man das Pflanzenschutzmittel zu früh aus, sind die Schädlinge noch nicht geschlüpft, bringt man es zu spät aus, hat die Vermehrung der Schädlinge bereits stattgefunden.
Um als Obstbauer erfolgreich zu sein, braucht es daher viel Fachwissen. Wer sich für den Obstanbau interessiert, der darf gern bei Anni Reichold zu Gast sein und beim Ernteerlebnis mithelfen. Der Verein vermittelt Interessierte und „gestresste Großstadtmenschen“ an Obstbauernhöfe in der Fränkischen Schweiz, die gegen Kost und Logis bei der Arbeit auf den Obstwiesen mit anpacken wollen.
Zwei Ferienwohnungen stehen für Gäste bereit. Wer möchte, verbindet einen Besuch auf dem Peterhof mit einer Wanderung durch die Obstgärten. Am besten im Frühjahr, wenn die Hänge rund um Ortsspitz im weißen Blütenmeer leuchten.
Besonderheiten:
- Zwei Ferienwohnungen
- Mitglied im Ernteerlebnis Fränkische Schweiz
- In der Probierstube ist Platz für bis zu 50 Personen
- Verkostungen für Gruppen nach Vereinbarungen
Produkte:
- In der Kirschensaison kann man frische Kirschen direkt ab Hof kaufen
- Im August und September gibt es frische Zwetschgen und Birnen ab Hof
- Brände, Geiste und Liköre von den eigenen Obstwiesen
- Kräutersalze und Kräutertees von der Kräuterfee aus Ortsspitz, Carola Kubik
- Pralinen gefüllt mit dem Peterhofer Himbeerlikör aus der Confiserie Pieger in Schlaifhausen
- Fruchtaufstriche aus Kirschen
Autorin: Corinna Brauer
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 19:00 |
Samstag | 10:00 - 17:00 |
Sonntag | geschlossen |
Und nach telefonischer Vereinbarung
Fruit brandy | Liqueurs | Other farm products | Liquors | Fruit |
Familie Reichold
Operator
Ortspitz 14, 91359 Leutenbach
Besuchen Sie uns auch auf:
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringen
ca. 1,7 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:00 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 11:00 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 11:00 - 14:30 |
Freitag | 11:00 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Samstag | 11:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:00 - 15:30 |
Ruhetag: Montag
Dorfstr. 10, 91359 Leutenbach
Herzlich willkommen im Brauerei-Gasthof Drummer in Leutenbach, am Fuße des Walberlas!

ca. 2,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 14:30, 17:45 - 22:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:30 - 14:30, 17:45 - 22:00 |
Donnerstag | 11:30 - 14:30, 17:45 - 22:00 |
Freitag | 11:30 - 14:30, 17:45 - 22:00 |
Samstag | 11:30 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 22:00 |
Feiertage: 11.30 - 23.00 Uhr
Schlaifhausen 68, Schlaifhausen, 91369 Wiesenthau
Fränkische Küche in gemütlichem Ambiente

ca. 2,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 20:00 |
Donnerstag | 11:00 - 20:00 |
Freitag | 11:00 - 20:00 |
Samstag | 11:00 - 20:00 |
Sonntag | 11:00 - 19:00 |
Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr servieren wir Kaffee, Kuchen und eine kleine Speisenauswahl!
Haidhof 5, 91322 Gräfenberg
In einzigartiger, fränkischer Gemütlichkeit genießen Sie hier echtes Bemühen um Ihr Wohlbefinden.
Franconian, Vegetarian, Regional

ca. 2,8 km entfernt

ca. 3,0 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:30 - 22:00 |
Mittwoch | 11:30 - 22:00 |
Donnerstag | 11:30 - 22:00 |
Freitag | 11:30 - 22:00 |
Samstag | 11:30 - 22:00 |
Sonntag | geschlossen |
An den o. g. Tagen ist das Café durchgehend geöffnet.
Regensberg 10, 91358 Kunreuth
Essen wie Gott in Franken ... mit regionalen Spezialitäten
Franconian, Regional

ca. 3,1 km entfernt

jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 14:00 - 20:00 |
Mittwoch | 14:00 - 20:00 |
Donnerstag | 14:00 - 20:00 |
Freitag | 14:00 - 20:00 |
Samstag | 14:00 - 20:00 |
Sonntag | 14:00 - 20:00 |
Am Sonntag ist nur das Hofcafé geöffnet, der Hofladen ist sonntags geschlossen.
Weingarts 20, Weingarts, 91358 Kunreuth
Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Chutneys und Aufstriche

ca. 4,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 09:30 - 17:00 |
Samstag | 09:30 - 17:00 |
Sonntag | geschlossen |
Kasberg 6, 91322 Gräfenberg
In unseren neu renovierten Ferienwohnungen haben wir genügend Platz für die ganze Familie um ein paar gemütliche Tage in der ländlichen Idylle der Fränkischen Schweiz zu verbringen. Wir freuen uns auf Euch!

ca. 4,6 km entfernt
Unsere Öffnungszeiten und alle aktuellen Informationen über den Fünf-Seidla-Steig gibt es HIER.
Thuisbrunn 11, Thuisbrunn, 91322 Gräfenberg
Unsere Brauerei besteht seit Juli 2007. Entgegen der damaligen Tendenz, kleine Brauereien zu schließen, eröffneten wir neu und stehen mit unseren stark aromatischen, naturtrüben Bieren „Dunkel“, „Pils“ und „Hefeweizen“ klar für das traditionelle Handwerk und gegen sogenannte Massenbiere.

ca. 4,9 km entfernt

jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 21:00 |
Dienstag | 11:30 - 21:00 |
Mittwoch | 11:30 - 21:00 |
Donnerstag | 11:30 - 21:00 |
Freitag | 11:30 - 21:00 |
Samstag | 11:30 - 21:00 |
Sonntag | 11:30 - 21:00 |
Dienstag: Ruhetag
Hauptstr. 45, 91356 Kirchehrenbach
Die besondere Küche
Franconian, Regional, International
ca. 4,9 km entfernt
Ab dem 6.Juni 2021 geöffnet
Geöffnet Fr-Sa von 14-19 Uhr, Sonn- und Feiertage von 13-19 Uhr.
To go: Bitte bestellen Sie rechtzeitig telefonisch ,
am besten einen Tag vor dem Abholen,
Kuchenbestellung unter der Nummer 09192 7458 .
Die Abholungs- Zeiten sind Fr, Sa, So von 13:00 bis 15:00 Uhr
Neusles 9, 91322 Gräfenberg

ca. 5,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Oder vorher anrufen (Tel. 09191/ 5767) oder einfach am Hofladen klingeln.
Zweimal im Monat sind wir in Forchheim auf dem Bauernmarkt und jeden
Samstag auf dem Wochenmarkt in Forchheim
Frisches Holzofenbrot gibt es alle 2 Wochen am Freitag ab 14.00 Uhr im
Hofladen
bei Vorbestellung am Samstag im Wochenmarkt
Das Hofcafe hat am 1. Sonntag im Monat ab 14.00 Uhr geöffnet
Siehe auch Internetseite www.brennerei-hack.de
Elsenberg 8, Elsenberg, 91361 Pinzberg
Frisches Obst & Gemüse, Obstbrände, Liköre und Holzofenbrot
ca. 5,1 km entfernt

ca. 5,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 16:45 - 22:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 16:45 - 22:00 |
Freitag | 16:45 - 22:00 |
Samstag | 16:45 - 22:00 |
Sonntag | 16:45 - 22:00, 10:00 - 15:00 |
Kersbacher Str. 1, 91361 Gosberg
...das Gewöhnliche, außergewöhlich gut machen!
Franconian

ca. 5,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 21:00 |
Donnerstag | 11:00 - 21:00 |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Montag und Dienstag Ruhetag außer an Feiertagen
Warme Küche bis 19:30 Uhr und solange Vorrat reicht
Mostviel 4, 91349 Egloffstein
Kuchen nach Mutter´s Rezept & fränkische Hausmannskost

ca. 5,3 km entfernt

ca. 5,3 km entfernt
Unsere Öffnungszeiten und alle aktuellen Informationen über den Fünf-Seidla-Steig gibt es HIER.
Hohenschwärz 16, 91322 Gräfenberg
Unsere Brauerei wurde 1897 gegründet und wird seitdem als Familienbetrieb in der fünften Generation mit Brauereigasthaus geführt. In dem mit Holz befeuerten Sudkessel brauen wir die beliebten "Hofmannstropfen" mit Rohstoffen aus der Region.
ca. 5,4 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Dienstag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Freitag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Samstag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Ab 1. Juni Biergarten bei schönem Wetter geöffnet
Hohenschwärz 5, 91322 Gräfenberg
Täglich frisch zubereitete Thai-Spezialitäten und wechselnde Wochenkarte: die etwas andere Küche in der fränkischen Schweiz
Asian

ca. 5,6 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 21:00 |
Dienstag | 11:00 - 21:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 11:00 - 21:00 |
Samstag | 11:00 - 21:00 |
Sonntag | 11:00 - 21:00 |
Abholservice zu den genannten Öffnungzseiten.
Bitte einen Tag zuvor telefonisch vorbestellten (Tel. 09194 9253)
Wannbach 61, 91362 Pretzfeld
Unser Gasthof ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz und hat eine ebenso lange gastronomische Tradition. Unsere gut bürgerliche Küche mit fränkischen Spezialitäten, Wildgerichten, frischen Forellen und Karpfen ist sehr beliebt.

ca. 5,7 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 19:00 |
Dienstag | 10:00 - 19:00 |
Mittwoch | 10:00 - 19:00 |
Donnerstag | 10:00 - 19:00 |
Freitag | 10:00 - 19:00 |
Samstag | 10:00 - 19:00 |
Sonntag | 10:00 - 19:00 |
Weidenweg 4a, 91301 Forchheim
Schnapsbrennen in 5. Generation

ca. 5,9 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 17:00 - 20:00 |
Samstag | 17:00 - 20:00 |
Sonntag | 17:00 - 20:00 |
Vorbestellungen per WhatsApp: +49 170 9620374
Reuther Str. 2, 91301 Forchheim
Griechische Spezialitäten in der Fränkischen Schweiz.
Vegetarian, Greek
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 1,5 km entfernt

ca. 3,0 km entfernt
Egloffsteinerhüll 1, 91349 Egloffstein
Unsere Pension ist ein kleiner, gemütlicher Familienbetrieb mit schönem Garten mitten in der Fränkischen Schweiz.

ca. 4,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 09:30 - 17:00 |
Samstag | 09:30 - 17:00 |
Sonntag | geschlossen |
Kasberg 6, 91322 Gräfenberg
In unseren neu renovierten Ferienwohnungen haben wir genügend Platz für die ganze Familie um ein paar gemütliche Tage in der ländlichen Idylle der Fränkischen Schweiz zu verbringen. Wir freuen uns auf Euch!
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,5 km entfernt
Ortspitz, 91359 Leutenbach
Auf einem vorspringenden Berghang steht die Kapelle St. Moritz.

ca. 0,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
St. Moritz, 913589 Leutenbach
Das Mitte des 18. Jahrhundert errichtete Häuschen an der Kirchhofmauer diente verschiedenen Einsiedlern bzw. Kirchendienern als Wohnstätte.

ca. 1,1 km entfernt
Familie Alt arbeitet auf dem Hof und ist meistens vor Ort.
Wichtig: Bitte klingeln! Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ist Melkzeit, da ist ein Besuch ungünstig. Ansonsten gern jederzeit (auch samstags/ sonntags)
Am besten vorher anrufen, dann können die Produkte bereitgestellt und jederzeit abgeholt werden.
Seidmar 3, 91359 Leutenbach
Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)

ca. 1,2 km entfernt
nach Terminvereinbarung
Seidmar 6, Seidmar, 91359 Leutenbach
Unterwegs rund ums Walberla mit unserem Genussbotschafter, Busbegleiter, Kultur-, Natur- und Wanderführer

ca. 1,5 km entfernt
Leutenbach, 91359 Leutenbach
Skifahren im September? Falsch gedacht!
Mi., 17.09.2025

ca. 1,5 km entfernt
Öffnungszeiten 2024:
Jeweils Sonntag 28. April, 30. Juni, 25. August, 27. Oktober
Gruppen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten herzlich willkommen.
St.-Moritz-Str. 5, 91359 Leutenbach
Die Heimatstube bietet eine vielfältige farbenprächtige Sammlung heimischer Trachten in Vitrinen und Schränken, dazu Utensilien ab 1900.

ca. 1,5 km entfernt
St.-Moritz-Str. 5, 91359 Leutenbach
Gemeinde Leutenbach - Urlaubsregion in der Fränkischen Schweiz
1740 Einwohner

ca. 1,7 km entfernt

Mittelehrenbach 41, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, sortenreine Brände und Geiste sowie Cidre aus Streuobst

ca. 1,7 km entfernt
Nach kurzer telefonischer Vereinbarung sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Mittelehrenbach 19, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten.

ca. 1,7 km entfernt
Mittelehrenbach 34, Mittelehrenbach, 91359 Leutenbach
Sommertage zum Schmecken und Riechen...

ca. 1,7 km entfernt
Mittelehrenbach 71, Mittelehrenbach, 91359 Leutenbach
Herzlich willkommen in unserem Familienbetrieb (seit 1771) in Mittelehrenbach!

ca. 1,7 km entfernt
Dietzhof 42, Dietzhof, 91359 Leutenbach
Herzlich willkommen in der Brauerei Alt in Dietzhof bei Leutenbach!

ca. 1,8 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Und zusätzlich nach telefonischer Vereinbarung.
Dietzhof 13, 91359 Leutenbach
Am Fuße des Walberla gelegen, von Tradition und Handwerk geprägt sowie mit Liebe zur Natur und qualitativ hochwertigen Produkten geführt.

ca. 1,8 km entfernt
Dietzhof 13, 91359 Leutenbach
Edel-Schaumwein aus der Fränkischen Schweiz!
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
In der Beerenzeit von Mitte Mai bis 1. August ist der Hofladen täglich geöffnet: Mo-Fr 10-12 Uhr und 14-18 Uhr und Sa 9-14 Uhr, außerhalb der Beerenzeit ist der Hofladen donnerstags, freitags und samstags geöffnet.
Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf
Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 12:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oder einfach einen Termin vereinbaren
Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein
Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:00 - 13:00, 15:00 - 18:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 19:00 |
Samstag | 09:00 - 15:00 |
Sonntag | geschlossen |
Jederzeit auch nach telefonischer Absprache möglich.
Lilling 4, 91322 Gräfenberg
Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 18:00 |
Dienstag | 10:00 - 18:00 |
Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
Freitag | 10:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Zum Steig 2, 91320 Ebermannstadt
Wo Beeren, Obst und Kräuter auf kreative Art veredelt werden.


jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 14:00 - 20:00 |
Mittwoch | 14:00 - 20:00 |
Donnerstag | 14:00 - 20:00 |
Freitag | 14:00 - 20:00 |
Samstag | 14:00 - 20:00 |
Sonntag | 14:00 - 20:00 |
Am Sonntag ist nur das Hofcafé geöffnet, der Hofladen ist sonntags geschlossen.
Weingarts 20, Weingarts, 91358 Kunreuth
Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Chutneys und Aufstriche

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Oder vorher anrufen (Tel. 09191/ 5767) oder einfach am Hofladen klingeln.
Zweimal im Monat sind wir in Forchheim auf dem Bauernmarkt und jeden
Samstag auf dem Wochenmarkt in Forchheim
Frisches Holzofenbrot gibt es alle 2 Wochen am Freitag ab 14.00 Uhr im
Hofladen
bei Vorbestellung am Samstag im Wochenmarkt
Das Hofcafe hat am 1. Sonntag im Monat ab 14.00 Uhr geöffnet
Siehe auch Internetseite www.brennerei-hack.de
Elsenberg 8, Elsenberg, 91361 Pinzberg
Frisches Obst & Gemüse, Obstbrände, Liköre und Holzofenbrot


Mittelehrenbach 41, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, sortenreine Brände und Geiste sowie Cidre aus Streuobst

Nach kurzer telefonischer Vereinbarung sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Mittelehrenbach 19, 91359 Leutenbach
Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten.


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 09:00 - 15:00 |
Sonntag | geschlossen |
Und am ersten Sonntag im Monat von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Thermenmarkt an der Therme Obernsees
Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels
Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 19:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Vor dem Hof steht ein Automat, aus dem man jederzeit Öle erwerben kann.
Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf
Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 12:00 - 17:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 12:00 - 17:00 |
Samstag | 09:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach
Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Dienstag und Sonntag ist Ruhetag. Außer in der Spargel- und Erdbeerzeit. Dann ist der Hofladen täglich geöffnet.
Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen
Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland


geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 15:00 - 18:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: nach Vereinbarung
Laibarös 12, 96167 Königsfeld
Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
Oberrüsselbach 20, 91228 Igensdorf
Der Obsthof Bauer setzt in mittlerweile dritter Generation die lange Tradition im erwerbsmäßigen Obstbau fort.

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 14:00 - 18:00 |
Samstag | 09:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Sowie nach Vereinbarung.
Ermreus 37, 91358 Kunreuth
Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 16:00 - 19:00 |
Samstag | 10:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
sowie nach telefonischer Vereinbarung
Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach
Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 11:30 - 16:00 |
Sonntag | geschlossen |
und nach Vereinbarung
Wannbach 1, 91362 Pretzfeld
Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 08:00 - 18:00 |
Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
Freitag | 08:00 - 18:00 |
Samstag | 07:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein
Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Es gibt keine festen Öffnungszeiten, am besten vorher anrufen oder einfach klingeln. Einmal im Monat verkauft Rosi Erlwein ihre Produkte auf dem Bauernmarkt in Forchheim. In der Kirschenzeit findet man Rosi Erlwein auch an der B470 am ersten Parkplatz aus Richtung Forchheim nach Ebermannstadt.
Hundsboden 21a, 91349 Egloffstein
Frisches Obst und fruchtige Produkte von den eigenen Streuobstwiesen