Neubürg

2:15 h 417 hm 417 hm 23,7 km easy

Plankenfels

>

Von Plankenfels auf der „Via Imperialis“ hinauf nach Wohnsgehaig, vorbei an der Neubürg, hinunter ins Zeubachtal, von Waischenfeld über Nankendorf zurück nach Plankenfels.

Wegbeschaffenheit:
Wald-/ und Feldwege, kleine asphaltierte Straßen

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt ist der alte Gasthof „Schwarzer Ritter“ in Plankenfels. Von dort fährt man auf der alten Dorfstraße ca. 500 m Richtung Bayreuth und überquert die Truppach auf einer Fußgängerbrücke. Nach wenigen Metern wählt man die linke Abzweigung des Radweges, kreuzt die Umgehungsstraße und fährt Richtung Plan kenfelser Gemeindewald.

Von jetzt an folgt man der „Via Imperialis“, einem mittelal terlichen Handelsweg, der durch Franken bis nach Böhmen reichte. Weiter geht es bergan durch den Föhrenwald mit Heidelbeerunterwuchs bis man eine Wegkreuzung erreicht, bei der man nach links abbiegt und danach noch ca. 180 m weiterfährt. Kurz
vor einer großen Rechtskurve zweigt die „Via Imperialis“ uner wartet scharf rechts ab und geht in einen kleinen, nicht befestigten Waldweg über. Vorsicht! Dieser Weg ist ziemlich unscheinbar und es besteht Verwechslungsgefahr mit dem kurz darauffolgenden etwas breiteren Weg.

Schließlich kommt man zu einem Jägerstand, von wo man nicht geradeaus weiter den Berg hinunter fährt, sondern gemäß der Beschilderung nach links oben abbiegt. Nach ca. 200 m erreicht man eine Kreuzung, die diesmal nicht mehr mit einem Via Imperialis - Wegweiser gekennzeichnet ist, sondern mit einem grünen Pfeil, dem man nach links folgt. Dieser Weg führt aus dem Wald heraus und weiter nach Wohnsgehaig, wobei sich zur Linken ein wunderschöner Blick auf den „Knock“ und Obernsees bietet.

In Wohnsgehaig nach links weiter bergauf und der Beschilderung „Naturkunstraum Neubürg“ folgen. Man fährt auf der Teerstraße um eine Rechtskurve und biegt dann in einen Feldweg nach rechts ab. Nach einem Abstecher auf die Neubürg muss man zurück und folgt der Kreisstraße nach rechts. Nach ca. 500 m biegt man rechts ab und kommt bei der nächsten Kreuzung geradeaus auf einen Schotterweg.

Der Weg geht weiter an Wiesen vorbei und führt nach links in den Wald. Bei der nächsten Kreuzung biegt man links ab (bergab), so dass man nicht auf die Kreisstraße BT2 gelangt. Man bleibt einen Kilometer im Wald. Ca. 100 m vor Erreichen der BT2 verlässt man den befestigten Waldweg und biegt nach links auf einen unscheinbaren, grasbe - wachsenen Weg, der bergab führt. Anschließend erreicht man eine Gemeindeverbin dungsstraße nach Neusig. In der Ortschaft biegt man nach rechts Richtung Zeubach ab.

Nach Zeubach kommt man an beeindruckenden Felsforma tionen vorbei und dann nach Waischenfeld,
einem kleinen Städtchen mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Am Ende von Waischenfeld biegt man nach links in Richtung Frei bad ab. Von hier aus führt ein Trail, der in einen geschotterten Feldweg mündet, am Wal drand entlang. Kurz vor dem landwirtschaftlichen Anwesen biegt man links auf den neuen Radweg ab und überquert auf der Brücke vor Nankendorf wieder die Wiesent.

An der Nankendorfer Mühle kreuzt man nach links die Wiesent und biegt kurz darauf nach rechts auf die Hauptstraße. Ca. 200 m später verlässt man diese und biegt links in eine Straße ab, die an der Wiesent entlang führt und in einen Waldweg mündet. Wenn man die Hauptstraße erreicht, zweigt man nach rechts auf den Radweg ab, der vor Plankenfels gegenüber einem Parkplatz endet.

Man überquert die Hauptstraße und fährt dann nach rechts, an dem Parkplatz vorbei bis nach Plankenfels. In der Ort schaft fährt man auf der Bayreuther Straße bergab bis zum Ausgangpunkt.

  • Aufstieg: 417 hm

  • Abstieg: 417 hm

  • Länge der Tour: 23,7 km

  • Höchster Punkt: 538 m

  • Differenz: 187 hm

  • Niedrigster Punkt: 351 m

Difficulty

easy

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Rest point

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,0 km entfernt

Landgasthof Goldenes Lamm

Hauptstraße 9, 95515 Plankenfels

Seit 150 Jahren werden Sie bei Familie Schreyer mit fränkischen Leckereien aus der Küche, Keller und eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen verwöhnt.

ca. 1,8 km entfernt

Gasthof Zur alten Eisenbahn

Wadendorf 47, Wadendorf, 95515 Plankenfels

Wir verwöhnen Sie mit gut bürgerlicher Küche

Regional

ca. 2,8 km entfernt

Gutshof Mengersdorf

Mengersdorf 26, 95490 Mistelgau

ca. 4,3 km entfernt

Gaststätte "Zur Eisenbahn"

St. Rupertus Str. 3, Obernsees, 95490 Mistelgau

" Schattiger  Biergarten und Brotzeiten." 

ca. 4,6 km entfernt

Gasthof & Landhotel Jöbstel

Harletzsteiner Weg 12, 91344 Waischenfeld

Bekannt gute und ausgezeichnete Küche von regionalen Erzeugern.

Franconian, Gluten Free, Lactose free, Regional

ca. 4,8 km entfernt

Brauerei Krug

Breitenlesau 1, Breitenlesau, 91344 Waischenfeld

Herzlich willkommen bei Krug-Bräu in Breitenlesau!

Franconian

ca. 6,8 km entfernt

Landhotel Wittelsbacher Hof

Langgasse 8, 96142 Hollfeld

Lassen Sie sich in unserem Preisgekrönten Restaurant mit regionalen und internationalen Speisen verwöhnen.

ca. 7,4 km entfernt

Brauerei Kathibräu

Heckenhof 1, 91347 Aufseß

Herzlich willkommen bei Kathibräu, dem legendären Bikertreff!

ca. 7,4 km entfernt

Burg Rabenstein - Gutsschenke

Rabenstein 33, 95491 Ahorntal

Mit fränkischer Gastlichkeit lädt die urige Gutsschenke oberhalb der Burg Rabenstein ein. 

Franconian, Gluten Free, Lactose free, Vegetarian, Regional

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,0 km entfernt

Ferienwohnungen May

Hammerweg 2, 95515 Plankenfels

ca. 1,0 km entfernt

Landgasthof Goldenes Lamm

Hauptstraße 9, 95515 Plankenfels

ca. 1,2 km entfernt

Ferienwohnung Haus Neumühle

Neumühle 2, 95515 Plankenfels

ca. 2,3 km entfernt

Ferienhaus Neubauer

Nankendorf 80, 91344 Waischenfeld

2x FȚȚȚȚ

ca. 4,1 km entfernt

Ferienwohnung Hergl

Zum Knock 2, 95490 Mistelgau

WANDERN UND RELAXEN

FȚȚȚȚ

ca. 4,2 km entfernt

bei Richters an der Wiesent

Fischergasse 13, 91344 Waischenfeld

ca. 4,8 km entfernt

Hotel zur Post

Marktplatz 8, 91344 Waischenfeld

Willkommen im Hotel zur Post! Der Familienbetrieb in Waischenfeld

ca. 4,8 km entfernt

Ferienhof Stenglein

Breitenlesau 22, 91344 Waischenfeld

ca. 5,1 km entfernt

Jugendzeltplatz Waischenfeld

Am Greiner 21, 91344 Waischenfeld

ca. 5,2 km entfernt

Urlaub im Lochautal

Schönfeld 3, 96142 Hollfeld

FȚȚȚȚ

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,6 km entfernt

Plankenstein

Plankenstein, 95515 Plankenfels

ca. 0,8 km entfernt

Ein Traum für Verliebte

Plankenfels

Rundwanderung entlang der Lochau

5:00 h 402 hm 408 hm 14,7 km moderate

ca. 1,9 km entfernt

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

ca. 3,8 km entfernt

Neubürgweg

Mistelgau

Neubürgweg - Lust auf Gipfelglück?

3:30 h 255 hm 255 hm 10,7 km moderate

ca. 3,8 km entfernt

Therme Obernsees

An der Therme 1, Obernsees, 95490 Mistelgau

Herzlich Willkommen in der Therme Obernsees - einem Ort der Entspannung und Erholung! Unsere moderne Therme bietet auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
MTB-Tour Gräfenberg

Gräfenberg

MTB-Tour Gräfenberg

1:00 h 184 hm 188 hm 10,7 km very easy

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen