Rundweg Sankt Rupert

4:15 h 271 hm 272 hm 13,7 km moderate

Mistelgau

>
Der Wanderweg ist naturbelassen und bietet alles was ein Wanderherz begehrt.

Rundweg Sankt Rupert

Der „Rundweg Sankt Rupert“ bietet Ihnen  drei Wandermöglichkeiten:

a) gesamter Rundweg: Obernsees – Geislareuth – oberhalb Tennig – Mistelgau – Frankenhaag – Streit – Obernsees. Länge 14 km

b) kleiner Rundweg : Obernsees – Geislareuth – Frankenhaag – Streit – Obernsees. Länge 8 km

c) kleiner Rundweg: Mistelgau – Frankenhaag – Geislareuth – oberhalb Tennig – Mistelgau. Länge 8 km 

Der Rundweg Sankt Rupert ist ausgeschildert mit dem Markierungszeichen "roter Ring". Daneben ist er mit Wegeweisern versehen. Die erste Zeile zeigt das nächste Nahziel und die zweite Zeile immer den Namen des Weges mit Richtungspfeil und Markierungszeichen an. In Geislareuth bzw. Frankenhaag kann man sich für einen kleineren oder den gesamten Rundweg entscheiden.

Der Wanderweg ist naturbelassen und bietet alles was ein Wanderherz begehrt. Sie bewandern schöne weiche Waldböden, sehen die herrliche Mittelgebirgslandschaft mit seinen Naturschönheiten und haben wunderbare Ausblicke.

Der Rundweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Wir empfehlen, die Wege in der beschriebenen Richtung zu bewandern.

Start/Ziel

Mit der Wanderung können Sie an jeder beliebigen Stelle des Wanderweges beginnen. Sie gelangen immer wieder an den Startpunkt zurück.

Wegebeschreibung

Es wird der gesamte Rundweg mit seiner Länge von 14 km beschrieben und zwar im Uhrzeigersinn beginnend ab Obernsees.

Der Start und das Ziel des Rundweges ist an der Straßenkreuzung Vordere Dorfstraße/Sankt Rupert Straße im Ortsteil Obernsees der Gemeinde Mistelgau. Sie wandern an der Gaststätte zur Eisenbahn vorbei. Anschließend gelangen Sie zur Sankt Rupert Kapelle. Dort können Sie verweilen, die Ruhe genießen, die Kapelle oder das Brunnenhaus besichtigen. Sie wandern auf dem Radweg weiter, verlassen ihn nach wenigen Metern in linker Richtung und dann gleich wieder rechts auf der ruhigen Kreisstraße. Nach wenigen Metern biegen Sie links in den Wald ein. Sie durchwandern den Wald und kommen unterhalb von Geislareuth wieder heraus. Dort haben Sie einen wunderbaren Blick auf die kleinen Weiler Eschenmühle und Göritzen. Sie halten sich rechts und kommen durch den kleinen Ort Geislareuth. Dort gehen Sie zuerst links und anschließend rechts durch einen Bauernhof. Unmittelbar danach gelangen Sie wieder in einen kleinen Wald. Dort sehen Sie auch schon die Hinweise auf die Abkürzungsmöglichkeiten  (kleine Rundwege). Sie gehen dort links und kommen wieder in einen Wald und stoßen auf den Rundweg Hoher Berg. Sie biegen links in den schmalen Wege ein. Auf dem herrlichen weichen Waldboden wandern Sie auf dem Höhenzug „Hoher Berg“ und gelangen oberhalb von Tennig wieder aus dem Wald. Dort halten Sie sich rechts und kommen am Sportgelände vorbei und gleich danach zum Feuerwehrhaus in Mistelgau. Dort haben Sie die Möglichkeit den Ort Mistelgau zu besichtigen oder biegen rechts ab in den Erlenweg und wandern durch die Siedlung. Am Ausgang der Siedlung gehen Sie rechts auf der Eichenstraße bis zu einer Straßenkuppe. Sie gehen rechts den kleinen Berg hoch und haben nach kurzer Zeit einen herrlichen Blick auf Glashütten, Plösen, Neubürg, den Schobertsberg und die Hardt. Sie wandern auf dem naturbelassenen Weg weiter, wieder durch ein Waldstück und gelangen nach Frankenhaag. Sie finden dort wieder einen Hinweis auf die Abkürzung (kleine Rundwege). Sie gehen links und sehen schon das Schloß Frankenhaag, lassen es links liegen und folgen der Straße nach Streit. Nach dem Ortsausgang, kurz vor dem Weidesbach biegen Sie links in den Wald ein und gelangen so zur Oberen Au in Obernsees. Genießen Sie von der dort befindlichen Ruhebank aus den herrlichen Blick auf Obernsees, den Weidesbach, den Knock oder den Wachstein. Kurz vor der Staatsstraße biegen Sie links ab und überqueren bei der Bushaltestelle die Staatsstraße. Unmittelbar danach gelangen Sie zu ihrem Startpunkt zurück.

Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätte Kulturscheune,  95940 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, Zum Knock 6, Tel. 09206/439 0050

Gaststätte Zur Eisenbahn, 95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees,   St.-Rupertus-Straße 3, Tel. 09206/202

Therme Obernsees -Thermen-Bistro, 95490 Mistelgau, Ortsteil Obernsees, An der Therme 1, Tel. 09206/99300-0, Nähere Informationen siehe www.therme-obernsees.de

Gaststätte Anni Ebert, Mistelgau, Eichenstraße 5, Tel. 09279/281

Gaststätte zur Eisenbahn, Bahnhofstraße 33, Tel. 09279/349

Die Ruhezeiten entnehmen Sie bitte dem einschlägigen Heft „Ruhetage“ oder den Homepages.

Quelle: Helmut Häfner

Ablauf:

  • Mistelgau

    City

    95490 Mistelgau, Bahnhofstr. 35

    3789 Einwohner

    Mistelgau - ein starkes Stück Land

  • Obernsees

    City

    95490 Mistelgau, Obernsees

    Einen aktiven Urlaub, entspannen und genießen mit Ruhe und Erholung sowie Wellness und Wandern in der hinreißenden Mittelgebirgslandschaft - das alles können Sie in Obernsees erleben.Die nähere Umgebung bietet Ihnen darüber hinaus alles was das Herz begehrt.

  • Dauer: ca. 4:15 h

  • Aufstieg: 271 hm

  • Abstieg: 272 hm

  • Länge der Tour: 13,7 km

  • Höchster Punkt: 513 m

  • Differenz: 132 hm

  • Niedrigster Punkt: 381 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Day tour (hiking)

Circular route

Rest point

Open

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Gaststätte "Zur Eisenbahn"

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

95490 Mistelgau- Obernsees, St. Rupertus Str. 3, Obernsees

" Schattiger  Biergarten und Brotzeiten." 

Food Establishment

Willkommen in der Kulturscheune Obernsees!

ca. 0,2 km entfernt

Kulturscheune Obernsees

geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

95490 Mistelgau, Zum Knock 6, Obernsees

Willkommen in der Kulturscheune Obernsees!

Regional

Food Establishment

Herzlich willkommen im Polsterbräu in Nankendorf!

ca. 6,7 km entfernt

Gasthaus Polsterbräu

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Nankendorf 45

Herzlich willkommen im Polsterbräu in Nankendorf!

Brewery Food Establishment

Herzlich willkommen in der Brauerei Schroll in Nankendorf!

ca. 6,7 km entfernt

Brauerei Schroll

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Nankendorf 41, Nankendorf

Herzlich willkommen in der Brauerei Schroll in Nankendorf!

Brewery Food Establishment

Lassen Sie sich in unserem Preisgekrönten Restaurant mit regionalen und internationalen Speisen verwöhnen.

ca. 7,2 km entfernt

Landhotel Wittelsbacher Hof

Öffnungszeiten

96142 Hollfeld, Langgasse 8

Lassen Sie sich in unserem Preisgekrönten Restaurant mit regionalen und internationalen Speisen verwöhnen.

Restaurant

Im Gasthaus Passing genießen Gäste täglich wechselnde fränkische Spezialitäten. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot an hausgemachten Speisen aus kalter und warmer Küche.

ca. 7,4 km entfernt

Gasthaus Passing

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

95349 Thurnau, Tannfeld 11

Im Gasthaus Passing genießen Gäste täglich wechselnde fränkische Spezialitäten. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot an hausgemachten Speisen aus kalter und warmer Küche.

Franconian

Restaurant

Bekannt gute und ausgezeichnete Küche von regionalen Erzeugern.

ca. 8,3 km entfernt

Gasthof & Landhotel Jöbstel

geschlossen (öffnet 15:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Harletzsteiner Weg 12

Bekannt gute und ausgezeichnete Küche von regionalen Erzeugern.

Franconian, Gluten Free, Lactose free, Regional

Cafe Or Coffee Shop Restaurant

Willkommen im Hotel zur Post! Neu renovierte Wirtsstube - regionale Fränkische Küche - wechselnde saisonale Tageskarte - Spezialitäten vom Lamm & Rind aus eigener Aufzucht

ca. 8,5 km entfernt

Hotel zur Post

geschlossen (öffnet 15:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Marktplatz 8

Willkommen im Hotel zur Post! Neu renovierte Wirtsstube - regionale Fränkische Küche - wechselnde saisonale Tageskarte - Spezialitäten vom Lamm & Rind aus eigener Aufzucht

Franconian

Food Establishment Group accommodation Hotel Restaurant

Frisch, fränkisch, regional und gut…

ca. 8,5 km entfernt

Burgschänke Waischenfeld

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Schlossberg 20

Frisch, fränkisch, regional und gut…

Food Establishment

Willkommen im Hotel zur Post!Neu renovierte Wirtsstube - regionale Fränkische Küche - wechselnde saisonale Tageskarte - Spezialitäten vom Lamm & Rind aus eigener Aufzucht

ca. 8,5 km entfernt

Hotel Zur Post

geschlossen (öffnet 15:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Marktplatz 8

Willkommen im Hotel zur Post!Neu renovierte Wirtsstube - regionale Fränkische Küche - wechselnde saisonale Tageskarte - Spezialitäten vom Lamm & Rind aus eigener Aufzucht

Event venue Restaurant

Herzlich willkommen bei Krug-Bräu in Breitenlesau!

ca. 9,0 km entfernt

Brauerei Krug

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

91344 Waischenfeld, Breitenlesau 1, Breitenlesau

Herzlich willkommen bei Krug-Bräu in Breitenlesau!

Franconian

Bar or Pub Brewery Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Rundweg Lindig,

ca. 0,4 km entfernt

Lindigweg

Mistelgau

Rundweg Lindig, "blauer Ring"

3:00 h 273 hm 276 hm 8,8 km easy

Hiking trail

ca. 0,4 km entfernt

Barockgarten Obernsees

95490 Mistelgau, Am Barockgarten, Obernsees

Park

Willkommen im Info-Shop Neubürg!

ca. 0,6 km entfernt

Info-Shop Neubürg an der Therme Obernsees

geschlossen

95490 Mistelgau, An der Therme 2, Obernsees

Willkommen im Info-Shop Neubürg!

Tourist Information Center

Neubürgweg - Lust auf Gipfelglück?

ca. 0,6 km entfernt

Neubürgweg

Mistelgau

Neubürgweg - Lust auf Gipfelglück?

3:30 h 255 hm 255 hm 10,7 km moderate

Hiking trail

Ein rundes Steinbecken mit gusseisernen Brunnen wird von einer grünen Girlande mit bunten Eiern umrahmt.

ca. 0,6 km entfernt

Osterbrunnen in Obernsees

Öffnungszeiten

95490 Obernsees, An der Therme 2

Der Osterbrunnen in Obernsees

Herzlich Willkommen in der Therme Obernsees - einem Ort der Entspannung und Erholung! Unsere moderne Therme bietet auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

ca. 0,6 km entfernt

Therme Obernsees

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

95490 Mistelgau, An der Therme 1, Obernsees

Herzlich Willkommen in der Therme Obernsees - einem Ort der Entspannung und Erholung! Unsere moderne Therme bietet auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

PublicSwimmingPool Thermal bath

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Auf den Spuren vergangener Zeiten

Von Burg zu Burg

Hollfeld

Auf den Spuren vergangener Zeiten

5:50 h 343 hm 345 hm 19,6 km moderate

Hiking trail

Brauereienweg Heiligenstadt - Leinleitertal
Eine Wanderung durch das liebliche Trubachtal
Durchs Werntal und zur Werntalquelle

Werntal-Tour

Heiligenstadt

Durchs Werntal und zur Werntalquelle

3:45 h 283 hm 283 hm 11,4 km easy

Hiking trail

Kulinarischer Genießerweg rund um den Berg der Franken.
Von Brauerei zu Brauerei im Ahorntal
Rundweg Lindig,

Lindigweg

Mistelgau

Rundweg Lindig, "blauer Ring"

3:00 h 273 hm 276 hm 8,8 km easy

Hiking trail

Tageswanderung zur Burgruine Leienfels
Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein
Rundwanderung entlang der Lochau
Schöne Halbtagestour ab Forchheim
Anspruchsvolle Tour mit Einkehrmöglichkeiten